Übergewicht durch Vitaminmangel

Dass eine ungesunde, unausgewogene Ernährung häufig für Übergewicht und sogar Diabetes verantwortlich sein kann, ist den meisten bekannt. Weniger bewusst sind sich viele Menschen jedoch darüber, dass nicht nur Fett und zu viele Kalorien dick machen können, sondern auch eine Unterversorgung mit Vitaminen an den unliebsamen Speckröllchen Schuld sein kann.

 

Übergewicht durch Vitamin D – Mangel

Einfach mehr Kalorien verbrennen, als wir täglich zu uns nehmen – das scheint das einfache Rezept zum Gewichtsverlust zu sein. Doch ganz so einfach ist es häufig leider nicht. Neben einer zu kalorien- oder fettreichen Ernährung sind häufig auch Mangelerscheinungen für das Übergewicht ursächlich. Einen besonders intensiven Einfluss auf Appetit und Fettabbau hat dabei Vitamin D, wie es zum Beispiel in Fisch und Pilzen enthalten ist.

 

So sorgt ein Mangel an Vitamin D beispielsweise dafür, dass die Gehirnzellen, die für Hunger und Sättigungsgefühl zuständig sein, keine ausreichenden Informationen erhalten und uns das Gefühl geben, noch immer hungrig zu sein. Durch eine optimale Versorgung mit Vitamin D kann somit ein ständiges Hungergefühl oft ausgeglichen werden. Viele Wissenschafter vermuten ausserdem, dass Vitamin D eine entscheidende Rolle bei der Fettverbrennung spielt und das Signal an die Zellen sendet, eingelagertes Fett zu Energie zu verbrennen. Fehlt es an Vitamin D, beleibt dieses Signal aus und die Fettdepots entsprechend bestehen.

 

Besonders wichtig erscheint es also gerade im Rahmen einer Diät, auf einen ausgeglichenen Vitamin- und Mineralstoffhaushalt zu achten. Da es oft jedoch schwer fällt, eine ideale Menge an Vitaminen und Mikronährstoffen über die tägliche Nahrung aufzunehmen, können hier auf natürlichen Inhaltsstoffen basierende Nahrungsergänzungsmittel weiterhelfen. Aus Obst- und Gemüse gewonnenen Vitaminpräparate, wie beispielsweise das umfassende Programm von Juiceplus, helfen dabei, den Vitaminhaushalt in Gleichgewicht und damit auch Abnehmziele in greifbare nähe zu bringen.